Über mich

Tiere waren schon von klein auf meine große Leidenschaft. Ob es herrenlose Tiere waren, die schon in meiner Kindheit in meine Obhut kamen, meine eigenen Tiere, oder Pferde, die mir zur Ausbildung anvertraut wurden – immer steht für mich das Tierwohl an erster Stelle. Über 30 Jahre Berufserfahrung als Pferdetrainerin und Ausbilderin für Reiter, aber auch meine regelmäßigen Fortbildungen haben die Bedeutung des Wohlergehens unserer vierbeinigen Freunde immer mehr in den Vordergrund treten lassen. Freizeitgerittene Pferde brauchen, genau wie Turnierpferde, eine solide Ausbildung, die neben der körperlichen Förderung auch die Entwicklung einer gesunden Gelassenheit umfasst.

Neben der Ausbildung von Western- und Freizeitpferden begeistere ich mich seit langem für das Hundetraining. Die Arbeit mit positiver Bestärkung, wie sie in meiner laufenden Ausbildung zur Hundetrainierin im Zentrum steht, entspricht meiner persönlichen Trainingsphilosophie für Hund und Pferd.

Eine wichtiger Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Arbeit mit Reitern und ihren Hunden. Da meine Dalmatiner mich schon immer beim Pferdetraining begleitet haben, lag die Teilnahme an Horse & Dog Trails (EWU) nicht fern. Auf den Deutschen Meisterschaften 2019 in Kreuth sind mein Hund Alonso, Pepo B Starlight und ich für unsere Leistung mit der Bronzemedaille belohnt worden. Aber auch jenseits von Turnieren liegt mir die Ausbildung von Hunden zu Reitbegleithunden am Herzen.